Hamburger SchulSlam Finale 2026

Am Donnerstag, dem 21. Mai 2026, fand das Finale des Hamburger SchulSlams am Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium statt. 

Um 19 Uhr hatten sich alle Zuschauer*innen in der Aula des EWGs versammelt. Der Abend wurde von einer Schülerband begleitet. Zu Begrinn gab es eine Begrüßung der Schulleiterin des EWGs, dann wurde an die Schülerinnenmoderation abgegeben. Der Slam wurde von Thea, der Gewinnerin des letzten Jahres, und Kaya – beide vom EWG – moderiert. Es traten Luna vom Margaretha-Rothe-Gymnasium, Lale vom Gymnasium Allee und Maksym vom Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium an. Nachdem die Jury für die erste Runde ausgesucht worden war, trug Thea, die Gewinnerin des letzten Jahres, einen ihrer Texte vor, um das Publikum und die Jury einzustimmen. 

Die Moderationscouch ©SchulSlam

Luna begann als erste Slammerin des diesjährigen Finales. Sie trug ihren emotionalen Text „Ein Mädchen mit einem Traum“ vor, indem sie die Benachteiligung und Stereotypisierung von Frauen in der Berufswelt thematisierte. Lale folgte als zweites, sie nahm uns auf eine Fahrt mit der U-Bahn mit und erzählte sowohl von eigenen Gedanken als auch von den Schicksalen der Fremden, die von außen unsichtbar sind. Maksym trat als letztes auf, er behandelte in seinem teilweise komischen Text, wie Geld und Macht die Menschheit prägt. Am Ende der Runde stand fest, dass Lale und Maksym ins Finale kommen würden.

Nach der Pause traten dann Lale und Maksym also erneut auf. Lale machte den Anfang, diesmal mit einem Text über unangenehme Blicke und Berührungen von Männern, nicht nur von Fremden, sondern auch von Vertrauten. Danach trug Maksym einen Text über sein alltägliches Leben in seinen Wohnblock und am EWG vor.

Daraufhin entschied das Publikum durch Applaus den*die Sieger*in. Nach mehreren Durchgängen von Applaus fiel die Entscheidung schließlich auf Lale vom Gymnasium Allee. Traditionsgemäß gewann sie eine Ananas und den Wanderpoka des Hamburger SchulSlams, zudem darf sie am 28.09.2026 beim U18-Slam U20 des Hauses 73 auftreten. Ihr Sieg bedeutet, dass das nächste Finale am Gymnasium Allee stattfinden wird.

Wir gratulieren Lale und bedanken uns bei allen Slammer*innen, der Orga durch das EWG, bei der Technik und bei der Band Blom bzw. Tydal für ihre großartige Arbeit! 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert